Kaiserwetter, hochklassiger Sport und gute Stimmung bei den 2.TCOpen

Am 13. und 14. August 2016 veranstaltete der Tennisclub Odendorf ein Leistungsklassenturnier für Damen und Herren. Bei herrlichem Kaiserwetter trafen sich 3 Damen und 16 Herren aus Tennisvereinen rund um Swisttal (Wachtberg, Rheinbach,Heimerzheim und Bliesheim) , um den Sieger ihrer Gruppe auszuspielen. Die Herren spielten bereits am Samstag, während die Damen am Sonntag „jeder gegen jeden“ antreten sollten. Nach den ersten Begegnungen der Herren trennte sich das Feld. Sowohl die Sieger der ersten Runde als auch die Verlierer des ersten Spiels (Nebenrunde) spielten dann im Viertelfinale die Paarungen für die Halbfinale des Sonntags aus.

Am Sonntag begann um 11.00 Uhr das Halbfinale der Herren. Zunächst siegte unser Trainer Kim Hamacher, der für den Sportpark Rheinbach startete, gegen Julius Knauer vom TC Wachtberg; gleichzeitige gewann Oliver Reker von TC Bliesheim gegen Thomas Hoffmann (Sportpark Rheinbach) deutlich mit 6:1, 6:0.

In der Herren Nebenrunde hatten sich Peter Contemprée und Bernhard Novak für die Halbfinale qualifiziert. Thies Jansen war leider nach 2 Niederlagen (u.a. gegen den Nebenrunden-sieger) am Sonntag ebenso wie Christoph Dott nur Zuschauer. Peter und Bernhard verloren leider ihre Spiele, so dass Adrian Knauer gegen Johannes Kurscheid (beide TC Wachtberg das Endspiel bestritten. Sieger wurde nach heftiger Gegenwehr, vor allem im ersten Satz, Adrian Knauer mit dem Ergebnis von 7:6, 6:1.

Im Endspiel der Hauptrunde standen sich dann die beiden topgesetzten Spieler (beide LK 7) Kim Hamacher und Oliver Reker gegenüber. Die zahlreichen Zuschauer waren begeistert von krachenden Aufschlägen und packenden Ballwechseln der beiden Kontrahenten. Den ersten Satz gewann schließlich Oliver Reker mit 6:4. Im zweiten Satz stand es zunächst 3:2, als unser Trainer Kim leider wegen Verletzung aufgeben musste.

Leider hatte sich im Dameneinzel neben unseren Odendorfer Mitgliedern Kerstin Sasse-Jansen und Anja Eschweiler nur noch Catharina Ellermann vom Stadtwald Rheinbach gemeldet. Dies gab jedoch die Chance, dass alle Damen gegeneinander antreten konnten. Im ersten Spiel setzte sich Kerstin gegen Anja Eschweiler mit 7:5, 6:0 durch. Anja gewann das zweite Spiel gegen die Rheinbacherin mit 6:2 und 6:0, damit hatten wir ein echtes Endspiel zwischen Kerstin und Anja. Anja gewann den ersten Satz im Tiebreak und setzte sich im zweiten Satz schließlich mit 6:2 durch und gewann somit das Turnier.

Insgesamt betrachtet war das Leistungsklassenturnier ein voller Erfolg. Die Spiele waren von großer Harmonie und Fairness geprägt; die zahlreichen Zuschauer konnten sich auf der Anlage mit gespendeten Kuchen und perfekt gegrillten Würstchen unseres Kassierers Guido Gorke verpflegen. Die Stimmung war gut, es wurde herausragender Sport geboten, so dass die 2. TCOpen sicherlich nicht das letzte Turnier auf unserer Anlage waren.